Beyond Tellerrand

Ausfahrt ins Herzogtum Lauenburg

geesthacht

Freitags wird nicht gearbeitet. Hatte ich mal gesagt. Heute morgen hat es aber aus Eimern gegossen, also hab ich bis zum Mittag ein bisschen klarschiff in meinen Projekten gemacht. Punkt zwölf riss der Himmel auf und ich stand abfahrbereit vor der Tür.

Die letzten zehn Einheiten hab ich mehr oder minder auf derselben Strecke gemacht. Heute wollte ich mal einen südöstlichen Kurs Richtung Lauenburg einschlagen.

Also hieß es mal wieder raus aus der Stadt. Zuerst über Winterhude und Berliner Tor Richtung Elbbrücken. Hier ist leider viel stop-and-go. Dann noch durch den Entenwerder Park schließlich auf den Kaltehofer Hauptdeich. Ich hab lange nach einem stressfreien Weg gesucht und mich zig mal verfahren, aber mit dieser Route kann ich leben und nach 15km gibt es keine Ampeln mehr.
Nachdem ich bei der Tatenberger Schleuse um die Kurve Richtung Vier- und Marschlande bin, hat es mich allerdings fast vom Rad gefegt. Und dann erinnerte ich mich an die Ausrufezeichen in der Wetter-App. Unwetterwarnung und Sturmböen bis zu 75km/h. Mit Wind kann ich grundsätzlich leben, aber das war echt Nummer größer. Es ist dann auch nochmal was anderes auf einem Renner mit 8 Bar und Aero-Laufrädern zu sitzen. Der Wind packt dich von der Seite, drückt dich in den Gegenverkehr oder wirft dich gnadenlos um. Hat er aber nicht, denn nach ca. 800 Metern bin ich um die Kurve nach Osten. Ab dem Zeitpunkt hatte ich den Wind genau im Rücken, also volle Schubrakete. Es war schon ziemlich geil, mit 40 Klamotten elbaufwärts nach Geesthacht zu knüppeln- wohl wissend, dass sich der Nachhauseweg alles andere als lustig gestalten würde. So sollte es denn auch sein. Als ich nach genau 60 Kilometern das Rad wendete, war der Spaß vorbei. Mit einen Schnitt zwischen 21 und 26km/h hab ich mich zurück nach Hamburg gequält. Beine und Puls waren ok, aber es war schon ziemlich heftig.

Trotzdem: Die Strecke war super idyllisch und sehr ruhig. Das werde ich im Sommer wiederholen. Vielleicht ist Christian dann auch dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.